Navigieren Sie zum Effekt-Bereich. Über die zur Verfügung gestellten Drop-down Menüs können die hinterlegten Konten, Pläne und Ansichten eingestellt werden.
- Kontoauswahl
- Das erste Drop-down Menü im Reiter „Effekte“ umfasst die hinterlegten Konten. Wählen Sie das gewünschte Konto aus (u.a. GuV, Bilanz, Cash Flow oder Mitarbeiterbewegungen können Optionen sein).
- Die verfügbaren Konten werden zu Beginn der Umsetzung definiert (i.d.R. mit dem Controlling) und lehnen sich an die Kontenstruktur Ihres Unternehmens an. Die Konten können in Deutsch und Englisch hinterlegt werden.
- Auswahl Werteliste
- Das zweite Drop-down Menü im Reiter „Effekte“ bezieht sich auf die relevante Werteliste.
- Standardmäßig gibt es drei verfügbare Wertelisten: IST/FC, Plan und Plan 2. Die Wertelisten Plan und Plan 2 können hierbei beispielsweise einem Budget, Management Case oder Sensitivierungs-Case entsprechen. Bei Bedarf können weitere Wertelisten definiert werden.
- Die initiale Effekt-Befüllung in impact erfolgt i.d.R. im IST/FC mit anschließendem Übertrag der Effekte in weitere Wertelisten. Die fortlaufende Aktualisierung von Effekten erfolgt in der Werteliste Ist/FC.
- Ansichten einstellen
- Über das dritte Drop-down Menü wählen Sie das Startjahr Ihrer Anzeige.
- Über das vierte Drop-down Menü legen Sie die Betrachtungsintervalle (monatlich, quartalsweise, jährlich) fest. Eine Effekterfassung erfolgt immer in der monatlichen Ansicht. Die quartalsweise und jährliche Ansicht sind jeweils Aggregationen der relevanten Monate.
- Über das fünfte Drop-down Menü regeln Sie die Anzahl der zu betrachtenden Jahre.