Sobald ein Statusbericht für eine bestimmte Ebene im Programmbaum erstellt und eingereicht wurde, ist dieses Element bis auf weiteres zur weiteren Bearbeitung gesperrt. Die Sperre ist im Programmbaum anhand des Symbols ( und ) zu erkennen. Nicht gesperrte Elemente sind an dem Symbol ( ) ersichtlich. Das PMO kann den Bearbeitungsschutz manuell entfernen und auch aktivieren.
Gehen Sie dafür wie folgt vor:
- Wechseln Sie in der Bereichsauswahl in den AppMod „PMO“, wählen das gewünschte Element im Programmbaum aus und klicken Sie auf den Reiter „Administration“.
- Im Abschnitt Statusbericht können Sie durch Anklicken der Schaltflächen den Statusbericht für alle Elemente mit dem Status „aktiv-abgeschickt“ zurücksetzen ( ), aktive Elemente sperren ( ) oder gesperrte Elemente entsperren ( ).
Zusätzlich können Sie den Status des ausgewählten sowie anhängiger Elemente im Dropdown einsehen und ändern ( ).
Wichtiger Hinweis:
Mit dem Freigeben von Elementen mit Status „aktiv-abgeschickt“ ( ) werden alle gesetzten Statusampeln zurückgesetzt (grau). Die Statuskommentare bleiben erhalten. Die Bearbeitungssperre wirkt sich immer auf das ausgewählte Element sowie allen anhängigen Elemente aus. Ggf. ist es sinnvoll vor Freigabe ein Archiv zu erstellen.