Die Nutzeroberfläche von impact gliedert sich in drei wesentliche Bereiche: Navigation, Programmbaum und Arbeitsbereich
Navigation
Suchfunktion:
Über die Suchfunktion kann insbesondere bei großen Maßnahmenprogrammen schnell zu dem gewünschten Programmbaumelement navigiert werden (Maßnahmen, Maßnahmenpakete und Programme).
Maßnahmen-Filter:
Je nach Filtereinstellung aus den verschiedenen Drop-down Menüs werden ausschließlich die gefilterten Maßnahmen in den korrespondierenden Maßnahmenpaketen, Projekten und Programmen im Programmbaum angezeigt.
Es stehen zwei kombinierbare Filter zur Verfügung: Umsetzungsgrad und Status der Maßnahmen.
Rechte:
Anzeige, mit welcher Nutzerrolle und den damit verbundenen Berechtigungen ein ausgewähltes Programmbaumelement betrachtet wird, z.B. stehen dem PMO mehr Funktionalitäten zur Verfügung als einem Maßnahmenverantwortlichen.
Bereichsauswahl:
Je nach hinterlegtem Nutzerprofil sind verschiedene „AppMods“ für den Nutzer freigeschalten/sichtbar. Es kann die Auswahl zwischen „impact“ (Ansicht der Maßnahmen), „Nutzeradministration“ und "PMO" getroffen werden.
Logout/Filterung Programmbaum:
- Über das Drop-down Menü neben Ihrem Nutzernamen können Sie sich aus impact ausloggen und die Nutzersitzung beenden.
- Ferner können Sie die Einheiten und Währung einstellen.
- Außerdem können Sie auf Ihr Nutzerprofil zugreifen, um z.B. Ihr Passwort zu ändern oder die Standardsprache zu wechseln.
Navigations-Reiter:
Über die Reiter können die diversen Funktionalitäten von impact, wie beispielsweise „Steckbrief“, „Prozess“ oder „Effekte“ etc., angesteuert und genutzt werden. Alternativ können Sie über das Drop-down Menü rechts zwischen den sichtbaren Reitern im Arbeitsbereich navigieren, sofern nicht alle Reiter aufgrund der Bildschirmbreite angezeigt werden.
Ansichten:
Über das Symbol können Sie entweder für den Programmbaum oder den Arbeitsbereich den Vollbildmodus aktivieren und über das Symbol deaktivieren.
Programmbaum
Analog der Explorer-Logik können Sie auf ein Element in der Programmbaumstruktur (Programm, Projekt, Maßnahmenpaket, Maßnahme) klicken, um den Inhalt des Elements im Arbeitsbereich anzeigen zu lassen und zu bearbeiten.
Je nach hinterlegtem Nutzerprofil und Zuordnung von Verantwortlichkeiten sieht ein Nutzer nur die für ihn/sie relevanten Programmbaumelemente und kann diese bearbeiten.
Über die Pfeilsymbole können die Programmbaumelemente auf- und zu geklappt werden.
Die Auswahl eines Programmbaumelements beeinflusst die Sichtbarkeit der Navigations-Reiter im Arbeitsbereich.
Arbeitsbereich
- Im Arbeitsbereich erfolgt die inhaltliche Bearbeitung der Programmbaumelemente. Je nach ausgewähltem Element werden verschiedene Reiter und Masken sichtbar, die bearbeitet werden können.
- Die Navigations-Reiter können entweder direkt oder über Verlinkungen aus dem Maßnahmenprozess angesteuert werden.