Die Statusampeln ermöglichen einen schnellen Überblick zum aktuellen Fortschritt. Auf jeder Ebene des Programmbaums sind zwei Ampeln ersichtlich, welche im Rahmen des Statusberichtes aktualisiert werden und Abweichungen zwischen Ist- und Plan-Werten visualisieren (siehe auch Statusampeln einstellen).
Die erste Ampel zeigt den Status der Umsetzung, die zweite Ampel den Status der Effekterreichung an. Die Ampel-Logik ist abhängig von hinterlegten Schwellenwerten, welche für jedes Programm individuell definiert werden können.
Aktivitäten einer Maßnahme werden auf Basis der vorhergesagten Verzögerungen (in Tagen) bewertet. Die Ampelfarben der Umsetzung folgen dabei der Logik:
- Grün: Die Elemente liegen im Plan
- Gelb: Die Elemente drohen außer Plan zu laufen
- Rot: Die Elemente überschreiten den Plan
In der Standardeinstellung können nur als „kritisch“ markierte Aktivitäten einer Maßnahme eine „rote“ Statusampel bei Planabweichung erzeugen. Die Standardeinstellung kann durch das PMO oder einen Administrator angepasst werden.
Die Ampelfarben zur Effektrealisierung folgen der Logik:
- Grün: Die finanziellen Effekte liegen im Plan
- Gelb: Der Effekt-Hochlauf ist verzögert
- Rot: Der Full-Year Effekt wird nicht erreicht
Eine graue Ampel bedeutet, die Ampel ist nicht aktiv bzw. nicht eingestellt worden.
Die Einstellung der Ampel-Logik erfolgt durch das PMO.