Das Rechte- und Rollenkonzept von impact bietet sechs verschiedene Nutzerrollen, die den Anwendern zugewiesen werden können. Die Nutzerrollen beeinflussen die Zugriffs- und Bearbeitungsrechte sowie die verfügbaren Funktionen.
Nutzerrollen werden den Anwendern durch Administratoren oder dem PMO zugewiesen. Dies erfolgt entweder über die Nutzeradministration oder den Reiter „Berechtigte“.
1. |
Administrator |
Verfügt über umfangreiche Rechte, insbesondere zur System- und Strukturpflege |
2. |
Projektbüro (PMO) |
Übergeordnete, koordinierende Stelle, u.a. zur Aggregation von Statusberichten und Reporting |
3. |
Verantwortlicher |
Verantwortet je nach Zuweisung ein Programm, Projekt und Maßnahmenpaket sowie die regelmäßige Abgabe von Statusberichten an die nächst höhere Programmebene |
4. |
Maßnahmen-verantwortlicher |
Verantwortet die Detaillierung und Umsetzung der Maßnahmen sowie regelmäßige Abgabe von Statusberichten |
5. |
Controlling |
Verfügt über Bearbeitungsrechte und unterstützt bei der Berechnung, Validierung und Aktualisierung der Maßnahmeneffekte |
6. |
Gast |
Hat Einsicht in die freigeschalteten Programmelemente und kann Exporte erzeugen. Gäste haben keine Bearbeitungsrechte. |
Ferner können für jedes Programmelement Vertreter über den Steckbrief oder Reiter „Berechtigte“ benannt werden. Vertreter erhalten keine automatisierten Prozess E-Mails. Eine interne Kommunikation bzw. Weiterleitung sollte vereinbart werden.
Eine Übersicht der je Nutzerrolle definierten Lese- und Schreibrechte kann auf Anfrage beim PMO zur Verfügung gestellt werden.