Die Etablierung eines regelmäßigen Statusbericht-Zyklus unterstützt die erfolgreiche Umsetzung Ihres Programms und stellt eine enge Begleitung der Umsetzung sicher. Verantwortliche Personen erhalten die Möglichkeit, positive Ergebnisse zu präsentieren sowie über Abweichungen und ggf. bestehende Risiken zu berichten. Eine stringente Abstimmung im Team und zwischen allen Prozessbeteiligten sowie ein transparent aufbereitetes Reporting sind essentiell, um eine Zielerreichung abzusichern. Handlungsbedarfe zur Ableitung von Gegenmaßnahmen können schnell identifiziert und eingeleitet werden.
impact unterstützt Sie bei der effizienten Erstellung von Statusberichten. Über den Reiter „Statusbericht“ können auf allen Programmebenen (Programm bis Maßnahme) Statusberichte erstellt und eingereicht werden. Statusberichte werden i.d.R. beginnend auf Maßnahmenebene erstellt und anschließend durch die darüberliegende Ebene validiert. Kaskadisch wird dieser Vorgang bis zur Programmebene wiederholt.
Zur Vorbereitung von Präsentationen, wie beispielsweise für einen Lenkungsausschuss, ermöglicht impact Ihnen über das Modul „Folien und Auswertungen“ automatisierte Reports zu generieren. Dateninput für die Reports wird durch die abgesendeten Statusberichte generiert.
Der Abstimmungszyklus zwischen Programmorganisation und -leitung kann zwischen täglich und quartalsweise variieren. Es empfiehlt sich im Regelfall eine monatliche Abstimmung zu etablieren, damit einzelne Teams effizient an den Themen arbeiten können, bevor Arbeitsergebnisse z.B. an einen Lenkungsausschuss berichtet werden.
Schematische Darstellung (Beispiel) eines typischen Statusberichts-Zyklus mit drei Fokus Bereichen