Die Einstellung der Statusampeln erfolgt im Rahmen der Abgabe von Statusberichten. Diese können auf allen Ebenen des Programmbaums durch die verantwortlichen Personen erstellt werden. Auf Containerebene (Programm, Projekt, Maßnahmenpaket) und Maßnahmenebene ist der Statusbericht über den Reiter „Statusbericht“ erreichbar.
Im Rahmen der Erstellung des Statusberichts ist der Fortschritt von Aktivitäten und Meilensteine sowie Effekten zu aktualisieren. impact vergleicht auf Basis der Aktualisierungen die Eingaben im IST/FC zu den Plan-Werten und liefert unter Berücksichtigung der hinterlegten Schwellenwerte jeweils einen Ampel-Vorschlag. Die Statusampel muss durch den Verantwortlichen manuell vergeben werden und kann vom Systemvorschlag abweichen.
Optional können Sie ergänzend eine Bewertung des Status der Ressourcen vornehmen. Vergeben Sie auch hier eine manuelle Statusampel auf Basis einer qualitativen Bewertung.
Nach Abschluss eines Statusberichts-Zyklus werden die Statusampeln durch das PMO zurückgesetzt (graue Ampel) und müssen im Rahmen des nächsten Zyklus durch die Verantwortlichen erneut eingestellt werden.
Die Bedeutung der Statusampeln finden Sie in der Übersicht.
Beispiel: Statusampel einstellen