impact ermöglicht Ihnen Statusberichte schnell und effizient in einem vordefinierten Template zu erstellen und innerhalb von impact an das PMO zusenden. Statusberichte auf Containerebene zeigen immer einen aggregierten Status der darunterliegenden Elemente und können durch die Verantwortlichen erstellt werden.
Um einen Statusbericht auf Containerebene zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:
- Markieren Sie im Programmbaum das gewünschte Element, für welches ein Statusbericht erstellt werden soll.
- Gehen Sie auf den Reiter „Statusbericht“ – hier finden Sie die Vorlage für den Statusbericht.
- Validierung/Aktualisierung der Aktivitäten und Meilensteine:
- Klicken Sie auf „Umsetzung“. Im sich öffnenden Pop-up Fenster finden Sie die Liste aller Aktivitäten und Meilensteinen der unter dem ausgewählten Baumelement befindlichen Elemente.
- Validieren und ggf. aktualisieren Sie die Ist/FC Werte und verlassen Sie anschließend das Pop-up Fenster durch Klicken auf „Schließen“.
- Aktualisieren Sie die Ansicht durch Klicken auf das „Aktualisieren“- Symbol ( ).
- Alternativ können Sie die Aktualisierung der Aktivitäten und Meilensteine über den Reiter „Umsetzung“ vornehmen.
- impact liefert Ihnen einen Vorschlag für die Statusampel zur Umsetzung (Ampelfarben auf Basis hinterlegter Schwellenwerte). Im Statusbericht wird Ihnen das letzte Ist/FC Enddatum aller Aktivitäten und Meilensteine angezeigt. Wählen Sie eine manuelle Statusampel aus.
- Anschließend können Sie einen Trend hinsichtlich der zeitlichen Maßnahmenumsetzung hinterlegen (Erwartung mit Tendenz besser, gleich, schlechter als Plan).
- Validierung/Aktualisierung der Ist/FC Effekte:
- Klicken Sie auf „Effekt“. Im sich öffnenden Pop-up Fenster finden Sie die definierten Wertelisten z.B. GuV, Bilanz, Cash Flow, Mitarbeiterbewegungen.
- Validieren und ggf. aktualisieren Sie die Ist/FC Werte (Rückfrage an das PMO zum temporären Entsperren der Maßnahme) und verlassen Sie anschließend das Pop-up Fenster durch Klicken auf „Schließen“.
- Aktualisieren Sie die Ansicht durch Klicken auf das „Aktualisieren“- Symbol ( ).
- Alternativ können Sie die Aktualisierung der Effekte über den Reiter „Effekte“ vornehmen.
- impact liefert Ihnen einen Vorschlag für die Statusampel zur Effektbewertung (Ampelfarben auf Basis hinterlegter Schwellenwerte). Wählen Sie eine manuelle Statusampel aus.
- Anschließend können Sie einen Trend hinsichtlich der Effekterreichung hinterlegen (Erwartung mit Tendenz besser, gleich, schlechter als Plan).
- Aktualisieren Sie analog die KPIs (sofern relevant), ein Trend kann nicht hinterlegt werden.
- Verfassen Sie kurze und prägnante Statuskommentare in den vorgesehenen Freitextfeldern (Umsetzung/Effekte).
- Optional sind ein Statuskommentar, Statusampel und Trend für den Aspekt „Ressourcen“ verfügbar.
- Wählen Sie im Drop-down Menü aus, ob ein Entscheidungsbedarf existiert. Sofern Sie „ja“ auswählen, verfassen Sie kurz und prägnant den Entscheidungsbedarf.
- Kontrollieren Sie Ihre Eingaben nochmals.
- Unter „Status abschicken“ sind nun drei grüne Haken sichtbar.
- Klicken Sie auf „Statusbericht abschicken“. impact dokumentiert den Zeitpunkt der Erstellung und den Verfasser des Statusberichts. Das Element ist bis zur Freischaltung durch das PMO zur weiteren Arbeit gesperrt.
- Am Ende des Statusberichts-Zyklus schaltet das PMO das Element wieder frei. Die Statusampeln werden zurückgesetzt, Statuskommentare bleiben bestehen. Sie können nun einen neuen Statusbericht erstellen.
Beispiel: Statusbericht erstellen (Containerelement)