Aktivitäten und Meilensteine sind essentiell zur Umsetzung von Maßnahmen. Zu jeder Maßnahme können beliebig viele Aktivitäten und Meilensteine hinzugefügt und im Rahmen von Statusberichten nachverfolgt werden.
Wesentliche Inhalte sind:
- Name: Konkrete Bezeichnung (möglichst selbsterklärend)
- Ende: Erfassung des geplanten Abschlussdatums (Format: TT.MM.JJJJ)
- Kritisch: Aktivitäten mit besonderer Relevanz werden als „kritische Aktivität“ markiert.
- Verantwortlich: Einem Nutzer/einer Person wird die Verantwortlichkeit einer Aktivität zugewiesen.
- Kommentar: Dient der näheren Erläuterung einer Aktivität. Ist die verantwortliche Person nicht in impact als Nutzer angelegt, tragen Sie den Namen des Verantwortlichen in die Kommentarspalte ein und lassen den Namen des Maßnahmenverantwortlichen in der Spalte „Verantwortlich“ stehen.
Sie haben drei Möglichkeiten, neue Aktivitäten zu erfassen:
- Über Reiter „Umsetzung“ (direkte Bearbeitung)
- Wählen Sie zunächst die relevante Maßnahme im Programmbaum aus.
- Klicken Sie auf den Reiter „Umsetzung“ (wählen Sie alternativ den Reiter „Prozess“, gehen in den aktuellen Umsetzungsgrad z.B. UG1, UG4 oder UG5 und klicken auf den Link „Umsetzung“). In dem nun vorliegenden Fenster finden Sie die Liste, in der ggf. bereits Aktivitäten erfasst sind.
- Erfassen Sie in einer freien Zeile die neue Aktivität mit ihren Inhalten. Die Liste erweitert sich automatisch um eine zusätzliche Zeile.
- Über Reiter „Umsetzung“ (lokale Bearbeitung via Export-/Reimport Funktion)
- Navigieren Sie analog zu Nr. 1 zum Reiter „Umsetzung“.
- Klicken Sie auf den Funktions-Button Extras und laden die Tabelle über Export als Excel-Datei herunter.
- In der Excel-Datei können Sie nun analog zu Nr. 1 die Inhalte der neuen Aktivität erfassen.
- Speichern Sie die Excel-Datei lokal auf Ihrem Rechner ab und gehen zurück zu impact. Im selbigen Fenster wählen Sie erneut Extras -> Reimport aus und laden die Excel-Datei wieder hoch.
- Über Reiter „Statusbericht“ (via Pop-up Fenster)
- Wählen Sie zunächst die relevante Maßnahme im Programmbaum aus.
- Klicken Sie auf den Reiter „Statusbericht“ und anschließend auf den Begriff Umsetzung. Im sich öffnenden Pop-up Fenster finden Sie die Liste, in der ggf. bereits Aktivitäten erfasst sind.
- Gehen Sie analog zu Nr. 1 oder Nr. 2 vor.
- Verlassen Sie das Pop-up Fenster.