Maßnahmen können in impact durch einen Verantwortlichen (Programm, Projekt, Maßnahmenpaket), das PMO oder Administratoren angelegt werden. Voraussetzung zum Anlegen einer Maßnahme ist, dass der Programmbaum bis zur Ebene des Maßnahmenpakets untergliedert ist. Maßnahmen können nur unterhalb eines Maßnahmenpakets angelegt werden.
Schritte zum Anlegen einer neuen Maßnahme:
- Klicken Sie im Programmbaum auf das gewünschte Maßnahmenpaket, unter welchem die Maßnahme angelegt werden soll.
- Klicken Sie in der Bearbeitungsleiste oberhalb des Programmbaums auf das „+“ Zeichen. Eine neue Maßnahme wird daraufhin eingefügt.
Nächste Schritte:
- Benennen Sie die Maßnahmen (2 Optionen):
- Klicken Sie auf die Maßnahme und anschließend in der Bearbeitungsleiste oberhalb des Programmbaums auf das „Stift“-Symbol ( ). Anschließend können Sie die Bezeichnung der Maßnahme anpassen.
- Klicken Sie auf die Maßnahme und wechseln im Arbeitsbereich auf den Reiter „Steckbrief“. Befüllen Sie die Felder „Nummer“ und „Name“.
- Verantwortlichkeit festlegen
- Klicken Sie auf die Maßnahme und wechseln im Arbeitsbereich auf den Reiter „Steckbrief“. Gehen Sie in den Abschnitt „Verantwortlichkeiten“ und wählen dort im Drop-down Menü den gewünschten Maßnahmenverantwortlichen und Controller aus.
- Ergänzend können Sie in den angezeigten Drop-down Menüs Vertreter hinterlegen.
- Maßnahmenverantwortlichen informieren
- Informieren Sie den Maßnahmenverantwortlichen, dass eine neue Maßnahme angelegt ist. Dieser kann im nächsten Schritt mit dem Befüllen der Inhalte beginnen.
Hinweis:
Eine neue Maßnahme ist immer erst nach Hinterlegung der Verantwortlichkeiten für die jeweiligen Nutzer in impact sichtbar.
Beispiel: Anlage einer neuen Maßnahme