impact bietet Ihnen die Möglichkeit flexibel auf veränderte Rahmenbedingungen Ihres Gesamtprogramms zu reagieren. Als PMO, Administrator oder Verantwortlicher für ein Containerelement (Programm, Projekt und Maßnahmenpaket) können Sie die Struktur des Programmbaums bequem und schnell um neue Elemente erweitern.
Folgende Elemente können unterhalb eines Programms angelegt werden:
1. Projekte
Projekte bündeln Maßnahmenpakete mit gleicher inhaltlicher Ausrichtung. Ein Projekt aggregiert alle Zeitpläne und Effekte aller untergeordneten Maßnahmenpakete (und Maßnahmen)
2. Maßnahmenpaket
Ein Maßnahmenpaket ist eine Bündelung von Maßnahmen. Zeitpläne der Aktivitäten und Meilensteine sowie Effekte werden aggregiert dargestellt.
Operative Ebene zur Erfassung und Nachverfolgung der einzelnen Aktivitäten/Meilensteine und Effekte
Die Anlage von Projekten, Maßnahmenpaketen und Maßnahmen erfolgt über die Bearbeitungsleiste im linken Bereich der Nutzeroberfläche und ist in genannter Reihenfolge festgelegt.
Klicken Sie zunächst auf das jeweilige Element, unter dem Sie die Erweiterung vornehmen wollen und anschließend auf das „+“ in der Bearbeitungsleiste. Das neue Element wird unter dem markierten Element eingefügt. Vergeben Sie anschließend eine passende Bezeichnung für das neue Element.
Hinweis:
- Achten Sie bei der Anlage und Veränderung der Programmstruktur auf inhaltliche Zusammenhänge und Abhängigkeiten.
- Vermeiden Sie eine zu große Anzahl an Programmelementen, um fortlaufende Transparenz zu gewährleisten. Die Anzahl an Maßnahmen je Maßnahmenpaket sowie Anzahl Maßnahmenpakete innerhalb von Projekten sollte möglichst ausgeglichen sein.
Beispiel: Anlage eines neuen Projektes
Beispiel: Anlage eines neuen Maßnahmenpakets
Beispiel: Anlage einer neuen Maßnahme