Als PMO oder Administrator können Sie neue Nutzer sowie Gruppierungen von Einzelnutzern (Organisationen und Nutzergruppen) im Bereich (AppMod) Nutzeradministration anlegen.
Die Anlage einer „Nutzergruppe“ bietet die Möglichkeit die streng hierarchische Ordnung des Elements „Organisation“ zu dynamisieren und Nutzer aus verschiedenen „Organisationen“ zusammenzufassen.
Schritte zur Anlage einer Nutzergruppe:
- Auswahl AppMod „Nutzeradministration“ über die Bereichsauswahl (links oben).
- Markierung eines bestehenden Organisationselements im Nutzerbaum
- Durch Anklicken des „+“-Symbols in der Bearbeitungsleiste oberhalb des Nutzerbaums wird ein Auswahlfeld geöffnet. Durch Auswahl von „User group“ wird ein neues Element „Nutzergruppe“ unterhalb des zuvor ausgewählten Elements eingefügt.
- Vergeben Sie eine eindeutige Bezeichnung der Nutzergruppe.
- Im Reiter „Benutzergruppen“ (rechter Bereich) können durch Auswahl des „+“-Symbols nun einzelne Nutzer, aber auch Organisationen, der Nutzergruppe zugewiesen werden.
- Im AppMod „Impact“ können über den Reiter „Berechtigte“ die gewünschten Berechtigungen der Nutzergruppe auf einen Ordner, Knoten oder Maßnahme hinterlegt werden (Berechtigungen im Programmbaum vergeben).
Anlage einer Nutzergruppe